Tagung 2022 in Münchenstein (BL)

Unsere traditionelle Frühjahrstagung rückt näher! Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen Tagung in Münchenstein (BL) mit folgendem Thema einzuladen:

Zeitgemässe Grundwasserschutzzonen

Seit 20 Jahren ist die Wegleitung Grundwasserschutz in Kraft, die Schutzzonen sind aber immer noch nicht vollständig ausgeschieden. In dieser Periode hat die Intensität der räumlichen Nutzung zugenommen und neue Stoffe stellen die Wasserversorgungen vor zunehmende Probleme. Können die Ziele von Grundwasserschutzzonen mit den aktuellen Instrumenten effektiv erreicht werden oder sollte die Zielsetzung generell überdacht werden? Können die Ziele besser erreicht werden durch Einbezug der 3D Geologie oder der Schutzwirkung der ungesättigten Zone? Können neue Überwachungs- und Interventionsstrategien den fehlenden Schutz ersetzen? Wie kann mit Nutzungskonflikten umgegangen werden, ohne dass der Grundwasserschutz verliert?

An unserer Tagung gehen wir diesen Fragen mit Überblicksvorträgen, Fallbeispielen und einer Podiumsdiskussion nach, und skizzieren neue Lösungsansätze. Auf der Exkursion am Samstag diskutieren wir Nutzungskonflikte und Lösungen anhand von Beispielen aus dem urbanen Raum.

Alle Details zur Tagung finden Sie unter diesem Link (PDF-Datei)

Und hier geht’s zur Online-Ticketbestellung: