Tagung 2025 in Sion (VS)

Unsere traditionelle Jahrestagung rückt näher! Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen Tagung in Sion (VS) mit folgendem Thema einzuladen:

Herausforderungen – Strategie – Kommunikation

Hydrogeologinnen und Hydrogeologen stehen zunehmend vor komplexen Herausforderungen: begrenzte nutzbare Flächen, klimabedingte Veränderungen im Wasserhaushalt sowie neue, schwer abbaubare Stoffe in der Umwelt. Die Tagung 2025 widmet sich deshalb den drei zentralen Themen Herausforderungen, Strategien und Kommunikation. Aufbauend auf Diskussionen des IAH Kongresses 2024 und Ergebnissen von SGH und CH-GNet werden relevante Fragen für die Schweiz aufgegriffen – darunter qualitative und quantitative Grundwasserprobleme sowie die Wasserstrategie von Sion.


Ein Schwerpunkt der Tagung liegt auf der Kommunikation: Wie machen wir Hydrogeologie sichtbar und verständlich? Verschiedene Beiträge bieten Impulse für wirkungsvolle Vermittlung auf unterschiedlichen Ebenen. Den Abschluss bildet eine Diskussion mit Kurzpräsentationen der Teilnehmenden. Die Exkursion ins Val de Bagnes zeigt anhand der Murgänge von 2024 die Verbindung zwischen Hydrogeologie und Naturgefahren – ein aktuelles Beispiel für das Zusammenspiel von Grundwasserprozessen und alpiner Dynamik.

Alle Details zur Tagung finden Sie unter diesem Link (PDF)

Und hier geht’s zur Online-Ticketbestellung:

Tagung SGH 2025 Sion | Infomaniak Events